Birgit A. Suhre

Heilpraktikerin (Psychotherapie) und Transaktionsanalytikerin


Über mich

Geboren bin ich 1963 in Bergisch Gladbach.

Seit 1994 arbeite ich selbständig in einer eigenen Praxis. Zunächst im Bereich der Physiotherapie mit dem Schwerpunkt der manuellen Lymphdrainage bei onkologisch erkrankten PatientInnen.

Die manuelle Lymphdrainage stellt eine wichtige Säule zur Entlastung auf der körperlichen Ebene dar. In Gesprächen mit meinen PatientInnen nahm ich häufig auch ein Bedürfnis nach psychologischer Unterstützung wahr. Diese Beobachtung führte mich zunächst zu der Fortbildung zur Simonton-Trainerin. Diese, nach seinem Begründer benannten Methode, ist ein psychoonkologisches Gesundheitstraining. Dabei werden Themen, die verschiedene Lebensbereiche erfassen, auf unterschiedlichen Erlebnisebenen erarbeitet. Immer wieder geht es darum, eigene Bedürfnisse und Ressourcen zu erkennen und aufzudecken.

Um auch gesetzlich legitimiert zu sein, psychotherapeutisch arbeiten zu können, legte ich 2005 die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ab.

2006 habe ich, berufsbegleitend, bei Gabriele Frohme am Wuppertaler Institut die Ausbildung zur Transaktionsanalytikerin begonnen und 2015 mit dem Examen als zertifizierte Transaktionsanalytikerin im Anwendungsfeld Psychotherapie abgeschlossen.

Neben der psychotherapeutischen Arbeit in meiner Praxis habe ich verschiedene Gruppen geleitet:

  • Entspannungskurse bei der VHS
  • Leitung des Simonton-Trainings bei Lebenswert e.V.
  • Selbsterfahrungs- und Entspannungsgruppen in eigener Praxis


Zu meinem beruflichen Selbstverständnis gehören regelmäßige Fortbildungen ebenso wie die supervisorische Begleitung meiner psychotherapeutischen Arbeit.

 

Ich bin Mitglied der:

        ,

Mein beruflicher Werdegang:


1982 - 1986

Studium Germanistik, Niederländisch und Pädagogik an der Universität Köln 1982-1986


1986 - 1988 

Ausbildung und Prüfung zur Staatl. geprüft. Masseurin, Koblenz mit

anschließenden  Praktika u. a. Rheinische Landesklinik, Köln


1994 

Übernahme der Praxis, in der ich seit 1989 im Angestelltenverhältnis beschäftigt war 


1996 - 1999

 Schwerpunkt meiner Fortbildungen im Bereich Entspannung:

  • Kursleiterausbildungen in der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson; Kneippbund, Hannover
  • Stressbewältigung, Kneippbund,  Hannover
  • Autogenes Training; Dr. Hannes Lindemann, Bonn
  • Psychohygiene; Dr. Hannes Lindemann, Bonn 

2000 / 2001 

Ausbildung zur Simonton-Trainerin


2005 

Prüfung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gesundheitsamt Köln (gem.§ 1

Abs. 1 des Gesetzes über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne

Bestallung (Heilpraktikergesetz) vom 17. Februar 1939 (RGBI.I, s. 251, BGBI. III 2122.2)


2006 - 2015

Ausbildung zur Transaktionsanalytikerin, Wuppertaler Institut für

Transaktionsanalyse


2015 

Examen zur klinischen zertifizierten Transaktionsanalytikerin, Rösrath 

 


Praxis